Empfang des Botschafters anlässlich des Tages der Deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit wurde in Kroatien im Rahmen eines Empfangs gefeiert, zu dem Botschafter Thomas E. Schultze Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in die Moderne Galerie (Moderna galerija) am 5. Oktober 2015 in Zagreb einlud.

Die Gäste hatten in der Modernen Galerie auch die Gelegenheit, die vom Auswärtigen Amt geförderte Ausstellung „Über die Grenzen der Existenz“ mit Werken der deutschen Künstler Ernst Barlach und Käthe Kollwitz zu sehen, die am 6. Oktober offiziell eröffnet wurde.

Rede von Botschafter Thomas E. Schultze aus Anlass des Tags der Deutschen Einheit 2015

Grußwort des Bundesministers des Auswärtigen zum 3. Oktober 2016

Mauerfall, deutsche Wiedervereinigung und Überwindung der Teilung Europas in Ost und West: Diese Ereignisse stellen ohne Zweifel eine historische Zäsur dar – weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

25 deutsche Jahre

Brandenburger Tor am Pariser Platz bei Nacht

Das Zusammenwachsen von Ost und West haben die Menschen in Deutschland gemeinsam zu einer Erfolgsgeschichte gemacht.