Botschafter Hans Peter Annen: „2013 war ein Jahr, das in Erinnerung bleiben wird“

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu, für mich ein Anlass auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken.
In besonderer Erinnerung wird mir das mitreißende Gastspiel des Bundesjugendjazzorchesters, BuJazzO, beim internationalen Jazzfestival „Jazz is back“ in Grožnjan in Istrien im Juli bleiben, der deutsche Willkommensgruß an das neue Mitglied der Europäischen Union Kroatien.

Der EU-Beitritt am 1. Juli war ein historischer Schritt sowohl für Kroatien als auch die Europäische Union. Die gemeinsame Zukunft hält viele Chancen, aber auch Herausforderungen für Kroatien bereit. Deutschland hat Kroatien auf seinem europäischen Reformweg stets nach Kräften unterstützt und wird auch in Zukunft fest an der Seite Kroatiens stehen.

"Sühler Chrisamelmart" in Suhl Bild vergrößern "Sühler Chrisamelmart" in Suhl (© picture-alliance/ZB) Die deutsch-kroatischen Beziehungen stehen auf einer breiten und festen Grundlage und haben sich auch in diesem Jahr partnerschaftlich und freundschaftlich weiterentwickelt.
Deutschland war auch in diesem Jahr einer der größten Handelspartner Kroatiens, der Umfang des Warenaustauschs ist weiter erfreulich stabil. Der intensive Besucherverkehr auch in diesem Jahr unterstreicht die hohe Qualität der vertrauensvollen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern.
Das Miteinander von Kroaten und Deutschen ist ein lebendiger Ausdruck der Verbundenheit unserer Völker. Auch 2013 waren fast zwei Millionen deutscher Touristen zu Gast in Kroatien, rund 300.000 Mitbürger kroatischer Herkunft leben in Deutschland. Die menschliche Verbundenheit zwischen Kroaten und Deutschen ist für die beiderseitigen Beziehungen von großem Wert.

Die Botschaft wird auch im kommenden Jahr ihren Beitrag dazu leisten, die engen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Kroatien weiter zu entwickeln.
Ihnen und Ihren Partnerinnen und Partnern sowie Ihren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2014.

Hans Peter Annen
Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Kroatien

Weihnachtsmärkte – eine deutsche Tradition

(© AA)

In der Vorweihnachtszeit zieht es die Deutschen auf die Weihnachtsmärkte im ganzen Land. Eine deutsche Tradition, die immer erfolgreicher wird – auch im Ausland.

Audio File
Audio File